Was was los beim Baufestival?
Beim Baufestival am Bahnhof Senftenberg kamen Menschen zusammen, um gemeinsam am Bahnhof Senftenberg kleinere Bauprojekte zu realisieren. Ziel war es, das Bahnhofsumfeld schon vor der Umsetzung des anstehenden Planungsverfahrens durch gemeinsames Bauen zu beleben und attraktiver zu gestalten. Umgesetzt wurde das Baufestival über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ von der Stadt Senftenberg, dem Team von UM:BAU Luckenwalde und dem Team des Innenstadtmanagement Senftenberg.
Was machen all die neuen Möbel am Bahnhofsvorplatz?
Im Ergebnis ist die neue Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes entstanden. Eine Woche lang hat das Team von Um:Bau aus Luckenwalde gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern aus Senftenberg neue Sitzgelegenheiten, Liegeflächen, Bühnen zum austoben, Infotafeln und Wegweiser für den Bahnhofsvorplatz gebaut. Die neuen Elemente bleiben so lange am Bahnhofsvorplatz stehen, bis im Zuge des Planungsverfahrens zum Bahnhofsquartier neue permanente Lösungen entstehen. Im Frühjahr wollen wir sie gemeinsam mit allen interessierten Menschen wieder schön herrichten und sie pflegen, damit sie fit für die warme Jahreszeit sind.
Wer hat mitgeholfen?
Während der fünftägigen Bauphase haben viele unterschiedliche Menschen mitgewirkt und mitgebaut. Das Engagement war groß und für das Team eine riesige Hilfe. Es hat gezeigt, dass den Menschen in Senftenberg und aus der Region das Bahnhofsquartier am Herzen liegt und viele Lust haben, dort gemeinsam etwas anzupacken und zu verändern. Die Tätigkeiten der freiwilligen Helferinnen und Helfer reichten vom Ölen und Schleifen des Holzes über das Verschrauben der Sitzbänke und der Bühne bis hin zum Verkauf von Pommes und Getränken beim abschließenden Baufest. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren, und möchten zwei Helfer vorstellen:
Wie können Sie sich beteiligen?
Ein schöner und gemütlicher Bahnhofsvorplatz ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Wenn viele Menschen ein bisschen Verantwortung übernehmen und sich an der Instandhaltung beteiligen, kann mit wenig Aufwand viel erreicht werden. Für alle Elemente bieten wir deshalb die Möglichkeit an, eine Patenschaft einzugehen. Wer eine Patenschaft für eines der Elemente hat, kümmert ab und zu darum, dass es dem Element gut geht und schaut, ob alles in Ordnung ist. Im Gegenzug wird die Patenschaft auf dem Element vermerkt.
Haben Sie Interesse an einer Patenschaft oder möchten sich über diese und weitere Aktionen informieren?
Kontakt über:
info@innenstadt-senftenberg.de
www.innenstadt-senftenberg.de
Öffnungszeiten Mittendrin Anlaufstelle (Bahnhofstraße 5):
Dienstag bis Donnerstag zwischen 9-13h
oder ein Termin nach Absprache